Extrembergsteiger- meine Kritik

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alpinshop.de ]

Abgeschickt von Fireblader am 26 Juli, 2008 um 14:30:04

Generell habe ich die Einstellung „leben- und leben lassen“. Es sollte jeder dem nachgehen, was ihn selber Spaß macht, solange keine anderen gefährdet werden.
Diese Toleranz gegenüber den Extrem-Bergsteigern, die ständig negative Schlagzeilen machen finde ich jedoch absolut inakzeptabel.
Ich komme einfach nicht darauf, was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht, die versuchen mit lebensgefährlichen, völlig sinnlosen Klettereien sich, das Leben anderer und ihrer Familien zu zerstören. Wieviel Egoismus und vor allem Respektlosigkeit benötigt man, um verantworten zu können, eine Frau und 3 Kinder zu Hause zu wissen, die logischerweise jederzeit rechnen müssen, dass Ihr scheinbar psychisch kranker Mann früher oder später mutwillig das Zeitliche segnet.
Hier gehört kein einziges Wort des Mitleides den Bergsteigern zugesprochen, sie sollten sich zutiefst schämen, so eine völlig sinnlose „Leidenschaft“- wie sie es rechtfertigen wollen, nach zu gehen. Ich denke, es gibt andere Möglichkeiten seinen Minderwertig-
keitskomplexen zu entgegnen. Vielleicht wäre es sinnvoller seine Freizeit einmal mit etwas sinnvollerem zu gestalten, besonders wenn ich Familie habe, und diese mit einbeziehe, was ich als selbstverständlich ansehe. Ich denke unsereins- „normaler Berufs- Tätiger“, der ohnehin nicht viel Freizeit zur Verfügung hat, würde nicht so leicht diesem Wahn verfallen. Die Einstellung solcher Leute kann ich absolut nicht akzeptieren und habe nur tiefste Verachtung für sie übrig. Ich lebe selber hier im Voralpenland, achte und respektiere die Natur und unsere wunderbaren Berge. Bergwanderungen sind etwas wunderbares, sofern es sich im Rahmen hält.
Ich bin generell der Meinung, dass alle selbstverschuldeten Unfälle die durch solche
schwachsinnigen Aktionen verursacht werden, zu 100% von den Leuten selber getragen werden müssen. Gleiches gilt für Leute, die scheinbar eine rosarote Dauerbrille aufhaben, und nicht peilen, dass es Länder gibt, in denen generell kulturelle Gegebenheiten
herrschen, die einen Aufenthalt dort nur mit höchster Gefahr begleiten- muss das sein?
Wir haben so wunderbare Berge und es gibt Länder in denen es ebenfalls als sicher gilt, sich dort aufzuhalten. Müssen immer wieder ein paar Besserwisser, die es ja scheinbar darauf anlegen in Gefahr zu kommen, in den Medien mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam machen...gekidnappt, misshandelt? – die dumme deutsche Regierung wird das
schon regeln- koste es was es wolle. Und solange unsere dumme Regierung solche Idioten unterstützt, wird es immer wieder Nachschub an Dummen geben, die es darauf ankommen lassen.
Leute- die Welt ist nun mal nicht rosarot......

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alpinshop.de ]