Re: Welche Handschuhe?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alpinshop.de ]

Abgeschickt von Sascha am 21 Januar, 2004 um 12:54:14

Antwort auf: Welche Handschuhe? von Frank am 03 Januar, 2004 um 18:44:44:

Hallo Frank,

nach meiner Erfahrung aus Kundengesprächen (Bereich Outdoorausrüstung) sind die meisten mit dem "normalen" Programm zufrieden, was du auch schon getestet hast. Handschuhe die in eisigen Höhen benutzt werden haben zum Beispiel bei Marmot eine Primaloft-Füllung und einer Gore-Tex Membran gegen Nässe. Das Problem bei Fingerhandschuhen ist immer der Wärmeverlust über die vielen Nähte, das heißt, man könnte es mit Fäustlingen probieren. Auch die gibt es in isolierter Form und sind aufgrund ihres Schnitts in der Regel wärmer als Fingerhandschuhe.
Das einzige, was ich gefunden habe, ist der Zanier Heat GTX, ein Gore-Tex Handschuh mit Heizelementen in den Fingern. Er wird mit Akkus betrieben, wodurch er eine gewisse Masse mitbringt und zudem mit 200,00 € sehr teuer ist.
Eine einfachere Möglichkeit dieser Art, die beim Laufen aber wahrscheinlich etwas unpraktisch ist, sind Taschenöfen von der Größe etwa einer Zigarettenschachtel. Idealerweise nimmt man solche, die mit einem Kohlestab betrieben werden, weil die Brenndauer dort am längsten ist.

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht sagen, aber ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche und hoffe für dich, dass der Frühling bald einkehrt.

Gruß
Sascha

: Hallo Forum,

: ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag in diesem Forum richtig, denn...

: ich bin ambitionierter Langstreckenläufer und habe, alle Jahre wieder, im Winter beim Laufen schnell kalte Finger.
: Handschuhe mit verschiedenen Materialien und Verarbeitungstechniken, wie Windstopper, Thinsulate und Co., habe ich bereits getestet.
: Nur... auch darin bekomme ich kalte Fingerspitzen.

: Deshalb nun meine Frage an Euch, da Ihr doch mit extremer Kälte und den Schutz vor selbiger auskennt...
: Gibt es einen Handschuh, der selbst empflindliche Hände warm hält? Habe irgendwann mal etwas von Handschuhen mit "Speicherkügelchen" gehört, die die bis dahin gespeicherte Wärme bei Bedarf wieder abgeben. Egal, Hauptsache warm!

: Bin für jeden Tipp dankbar.

: Frank

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.alpinshop.de ]